Niveaustufen

Am CKS werden Aufgaben auf verschiedenen Niveaustufen angeboten. Diese Form der Differenzierung dient der individuellen Förderung der Schüler und Schülerinnen. Hiermit werden nicht nur die individuellen Lernvoraussetzungen berücksichtigt, sondern auch Entwicklungsmöglichkeiten geboten, die von den Schüler*innen selbst gewählt werden können. Ganz im Sinne des selbstbestimmten Lernens.

Diese Niveaustufen orientieren sich wie folgt am Bildungsplan:

Für die verschiedenen Schwierigkeitsgrade werden Symbole der vier Elemente verwendet. Mit der folgenden Abbildung erklären wir den Schüler*innen, welche Bedeutung die Symbole haben.

Um das selbstgesteuerte Lernen zu fördern, wählen die Schüler und Schülerinnen die Aufgaben mit den jeweiligen Symbolen selbst. Dabei werden sie von den Lehrkräften beraten und unterstützt.

Wichtig ist: Nicht jede/r muss jede Aufgabe bearbeiten. Es gehört zu unserem Konzept, dass sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo weiterentwickeln darf.