Fragen & Antworten

Wie wird das mit der Baustelle sein?

Jahrgang 5 und 6 werden in einem Neubau untergebracht, der von der Mennonitenstraße aus zugänglich sein wird. Die andere Seite des Grundstücks Richtung Kieler Straße wird während der Sanierung und des Umbaus abgesperrt. Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt über die Eckernförder Straße und stört den Schulbetrieb nicht.

Wie ist der Ganztag organisiert?

Der Campus Kieler Straße ist eine offene Ganztagsschule Der Tagesablauf sieht ein gemeinsames Mittagessen von 12:30 bis 13:15 Uhr vor, danach ist noch Unterricht bis 14:15 Uhr.

Ab 14:15 Uhr bis 16:00 Uhr findet ein freiwilliges Ganztagsangebot statt.

Muss mein Kind das selbstständige Arbeiten schon beherrschen?

Wir bringen den Kindern das selbstständige Lernen in den unterschiedlichen Lernsettings bei, manche haben das in der Grundschule bereits kennengelernt, andere Kinder lernen es dann bei uns.

Gibt es dann nur diesen Jahrgang an der Schule oder kann ich auch mein älteres Kind anmelden?

Wir starten nur mit Jahrgang 5, der dann hochwachsen wird. Leider können wir also nur Kinder aufnehmen, die jetzt in der Grundschule in Jahrgang 4 sind.

Muss mein Kind besonders kreativ sein?

Kreativität heißt nicht unbedingt, malen oder zeichnen zu können. Wir wollen in den Kindern die Fähigkeit wecken und schulen, Neues zu lernen und anders zu denken.

Muss mein Kind besonders an Naturwissenschaften interessiert sein?

Wir sind eine allgemeinbildende Schule und wir bieten alle Fächer an. Ein besonderes Augenmerk legen wir aber auf die Ausstattung von naturwissenschaftlichen Fachräumen und auf das Experimentieren.

 Wird das nicht sehr laut sein in der Lernlandschaft?

Die Lernlandschaft ist nicht eine große Halle, sondern in verschiedene Zonen eingeteilt und mit Mobiliar abgetrennt. Es gibt Rückzugsmöglichkeiten und ruhigere Zonen, aber auch Bereiche, in denen mehr diskutiert und besprochen wird. Außerdem befinden sich einige Lehrkräfte gemeinsam mit den Kindern in der Lernlandschaft.

Gibt es Noten? Werden normale Klassenarbeiten geschrieben?

Es werden Klassenarbeiten geschrieben und auch Noten erteilt.

Welchen Stellenwert hat das digitale Lernen?

Wir wollen das Lernen mit digitalen Medien unterstützen und planen eine digitale Lernplattform für die unterschiedlichen Lernzeiten. In Jahrgang 5 und 6 legen wir besonderen Wert auf medienpädagogische Erziehung.

Was tun Sie für den sozialen Zusammenhalt, wenn es gar keine Klassen gibt?

Morgens treffen sich die Lerngruppen (Klassen) mit ihren Tutor*innen (Klassenlehrer*innen) und es gibt auch weitere Zeiten im Stundenplan (Teamzeit, Reflexion und Planung), in der die Lerngruppe zusammen ist. Dazu finden die Werkstattzeiten (Kunst, Theater, Musik, Experimentieren in NuT, Sport) im Lerngruppenverband statt.

Wir planen natürlich auch Ausflüge, Klassenfahrten etc. zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts.

Wird auch der Altbau nach dem Prinzip der Lernlandschaften saniert?

Ja, das Gebäude wird komplett umgebaut und es werden neben den Jahrgangslernlandschaften auch neue Fachwelten für die Künste für Arbeit und Beruf und für die Naturwissenschaften entstehen.