Was ist unter Lernsettings zu verstehen?
Am Campus Kieler Straße arbeiten wir in drei verschiedenen Lernsettings, die sich sowohl fachlich als auch in der Arbeitsweise unterscheiden. Wir unterscheiden:
- Lernzeit
- Werkstattzeit
- Projektzeit
Die Lernzeit
Die Lernlandschaft bietet vielfältige Möglichkeiten zum Arbeiten. Ob sitzend am Tisch, im Liegen auf einem Teppich, auf der Tribüne oder im Stehen. Wir legen dabei auf ein rücksichtsvolles Miteinander Wert. Uns ist wichtig, dass alle Lernenden in ihrem Tempo arbeiten können und innerhalb der curricularen Möglichkeiten eigene Schwerpunkte setzen und individuelle Rückmeldung und Unterstützung erhalten.
Entscheidungsmöglichkeiten erhöhen außerdem die Lernmotivation. Die Aufgaben können auf vier verschiedenen Niveaustufen bearbeitet werden, damit sich jedes Kind von seinem individuellen Lernstand aus weiter entwickeln kann. Während Schülerin Lisa beispielsweise einen Text für die Schreibwerkstatt am Freitag verfasst, löst Mehmet Matheknobelaufgaben und Agnes lässt sich die letzte Englischgrammatik noch einmal erklären.
Wie läuft die Lernzeit genau ab?
Jede Lernzeit beginnt mit einem ca. 15-minütigen lehrergeleiteten Einstieg. Hier kann es einen kurzen Input geben, ein Plenumsgespräch, kurze Präsentationen von Schüler*innen oder ähnliches. In dieser Phase sollen die Schüler*innen ihr Stundenvorhaben im Lernplaner notieren (Das plane ich). Erst nach ungefähr 15 Minuten wird die Lernlandschaft als Ort zum Arbeiten für alle freigegeben.
Ein Tonsignal (Klangschale) signalisiert 10 Minuten vor Ende, dass man zurück zum Startort gehen soll. Dort findet der Abschluss mit der Lehrkraft statt sowie eine abschließende kurze Reflexion mittels Lernplaner (Wie zufrieden bin ich mit meiner Arbeit? Woran arbeite ich weiter?).
Welche Rolle spielt die Lernbegleitung?
Die Lernbegleitung ist eine zusätzliche Lehrkraft, welche die Schüler*innen beim Arbeiten unterstützt, Fragen beantwortet und hilft.
Die Projektzeit
An einem festen Tag der Woche findet unser Projekttag statt. Die Inhalte und Kompetenzen der Fächer Religion, Gesellschaft und Naturwissenschaften und Technik werden an schulischen und außerschulischen Lernorten projektorientiert unterrichtet. Es finden gemeinsame Exkursionen statt und die Lernenden vertiefen ihr Wissen und Können in individuellen oder gemeinsamen Projekten, die eng von den Lehrenden begleitet werden. Uns ist wichtig, dass die Lernenden Feuer fangen und einzelne Inhalte anhand selbst gewählter Projekte vertiefen können.
Werkstattzeit
Neben der Lernzeit und der Projektzeit gibt es die Werkstattzeit. In diesen Zeiten arbeiten wir in den Fächern Musik, Kunst, Theater und Sport praktisch, produktorientiert oder in im Fach Natur und Technik experimentell. Uns ist wichtig, dass wir nicht nur mit dem Kopf arbeiten, sondern Lernen als ganzheitlichen Prozess verstehen.