Menschen

Am Campus Kieler Straße arbeiten aktuell 24 engagierte und hochmotivierte Pädagogen, eine Mitarbeiterin im Schulbüro sowie ein dreiköpfiges Hausmeisterteam. Das Campus-Team wächst mit jedem Schuljahr.

Annette Schmidt — Schulleiterin

Annette Schmidt leitet den Campus Kieler Straße, der 2023 seine Türen für einen ersten fünften Jahrgang öffnete. Sie bereitete seit 2020 zusammen mit dem engagierten Gründungsteam die Gründung der neuen Campusschule vor, einer Schule, in der selbstorganisiertes Lernen in Lernlandschaften gelebt werden wird.

Sie legte schon immer Wert auf einen alltagsbezogenen kontextorientierten Unterricht besonders in den Naturwissenschaften. Besondere Bedeutung hat für Annette Schmidt das Thema „MINT für Mädchen“, also bei Schülerinnen das Interesse an den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik) zu wecken und zu fördern.

Ob als Schulleiterin, Fachlehrerin oder Klassenleitung – sie ist davon überzeugt, dass Schüler:innen in die Lage versetzt werden müssen, Subjekte ihres eigenen Lernwegs zu werden. Wenn Schüler:innen mehr Entscheidungsfreiheit in der Schule bekommen und damit Selbstwirksamkeit erfahren, wird das Lernen zu einem sinnstiftenden und gewinnbringenden Prozess.

Anne Katrin Pellan — Stellvertretende Schulleiterin

Anne Katrin Pellan arbeitete von Beginn an als Mitglied des Gründungsteams bei der Planung der neuen Schule mit. Seit Februar 2023 sorgt sie als stellvertretende Schulleiterin für die Organisation des Schulbetriebs und begleitet die sich entwickelnde Schule in ihrem Aufbau.

Anne Pellan legt Wert darauf, Raum für forschendes Lernen und projektorientiertes Arbeiten zu schaffen, damit Lernen keine Trockenübung bleibt, sondern in echten Lebenszusammenhängen steht. Die pädagogische Arbeit und Partizipation sind ihr für ein gutes Miteinander an der Schule besonders wichtig. Sie möchte, dass sich jedes Kind gesehen fühlt und die Schule für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ein Ort ist, an dem man sich wohlfühlt.

Dr. Claudia Lazarevic – Abteilungsleitung Jahrgang 5-7

Claudia Lazarevic ist Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 5-7 am Campus Kieler Straße. Sie ist Lehrerin für die Fächer Naturwissenschaften und Technik und Mathematik und koordiniert aktuell zusätzlich am CKS die Förderung und Inklusion.

In ihrer Arbeit stehen entdeckendes, selbstreguliertes, kommunikatives und kontextgebundenes Lernen im Fokus. Dazu gehört zum Beispiel, Mathematik anhand von Kontexten wie Kontoständen, Getränke mixen oder Bewegungsanalysen gemeinsam zu begreifen, aber auch individuell an mathematischen Techniken wie dem Wurzelziehen zu üben.

Lena Cordes

Lena Cordes unterrichtet seit dem Schuljahr 2023/24 am CKS, um in einem modernen Schulsetting zu unterrichten und Schule auf der Basis des 4K-Modells neu zu denken und mitzugestalten. Sie engagiert sich für einen individualisierenden Unterricht in der Lernzeit und für projektorientiertes Lernen.

Lena Cordes unterrichtet die Fächer Deutsch und Gesellschaft und ist die Sprachlernberaterin der Schule. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Sprachförderung.

Stefan Foermer

Stefan Foermer legt er großen Wert darauf, auf Augenhöhe mit den Kindern zu agieren und sie mit all ihren Stärken und Schwächen ernst zu nehmen. Er sieht sich als Lernbegleiter und möchte die Kinder stets dort abholen, wo sie gerade stehen, um sie dann individuell fördern und fordern zu können. Ihm ist beim gemeinsamen Lernen wichtig, miteinander Spaß zu haben und kreativ zu sein. Außerdem ist ihm ein respektvoller Umgang und Wertschätzung wichtig, damit alle am CKS gerne in die Schule kommen.

Seit zwölf Jahren arbeitet Stefan Foermer als Beratungslehrer. Er ist Ansprechpartner für die Schüler:innen, Kolleg:innen oder Eltern, wenn es darum geht, bei Problemen in der Schule oder auch zu Hause zu unterstützen.

Dr. Timo Hackemann

Timo Hackemann ist Lehrer für Mathematik und Physik und promovierte in der Physikdidaktik. Am Konzept des Campus Kieler Straße gefällt ihm, dass Schule neu gedacht wird, um Kinder und Jugendliche auf die Anforderungen und Möglichkeiten der heutigen Zeit vorzubereiten.

Timo Hackemann koordiniert und entwickelt die Begabungsförderung am Campus Kieler Straße.

Lennart Harnischfeger

Gute Schule kann nur gemeinsam gelingen, davon ist Lennart Harnischfeger überzeugt. Aus diesem Grund ist dem Lehrer für Englisch und Gesellschaft die Mitbestimmung der Schüler:innen besonders wichtig.

Neben der Entwicklung eines guten Projektunterrichts ist Lennart Harnischfeger für die Schüler:innenpartizipation verantwortlich.

Jörg Heermann

Jörg Heermann unterstützt als Sonderpädagoge Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in unserem inklusiven Lernumfeld. In der Lernbegleitung sieht er die große Chance, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler:innen individuell einzugehen. Um ganzheitlich und übergreifend mit den Schüler:innen an Themen zu arbeiten, unterrichtet Jörg Heermann im Projektunterricht.

Dorothea Kleffner

Dorothea Kleffner unterrichtet Kunst, Deutsch, Theater und Gesellschaft.

Im Vordergrund ihrer Arbeit stehen immer die Ideen der Schüler*innen sowie die Wertschätzung der Arbeit der Kinder. Frau Kleffner bildet zusammen mit den Kolleg:innen der Künste das kreative Herz der Schule und trägt mit tollen Veranstaltungen zu unserer starken Schulgemeinschaft bei.

Sie leitet den Ganztag und bildet die Schülerpat*innen aus. Außerdem steht sie als Multiplikatorin für das Konzept der „Neuen Autorität“ mit dem Ziel eine starke Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Eltern zu etablieren.

Dorota Placzek

Dorota Placzek unterrichtet die Fächer Deutsch, Theater und Gesellschaft.

Ihr ist es wichtig, dass die Lernenden in ihrem Unterricht motiviert sind und viel Freude am Lernen haben. Ihr größter Wunsch ist es, auch internationale Projekte am CKS einzuführen.

Alina Sievers

Alina Sievers ist Lehrerin für die Fächer Englisch und Gesellschaft.

Sie möchte dem 4K-Lernmodell kritisches Denken sowie kollaboratives, kreatives und kommunikatives Arbeiten in den Lernlandschaften und im Projektunterricht umsetzen. Alina Sievers liegt es am Herzen, dass sich Schülerinnen und Schüler darin wertgeschätzt und unterstützt fühlen, eigene Lernwege zu finden und somit Freude am Lernen beibehalten.

Anne Schazmann

Anne Schazmann ist Lehrerin für die Fächer Deutsch, Mathematik und Religion. Sie ist der Überzeugung: Die besten Lehrer:innen sind die besten Lernenden.

Frau Schazmann verfolgt das Ziel, dass Schüler:innen lernen, sich als Teil einer größeren Gemeinschaft zu verstehen und sich als aktive und engagierte Mitglieder der Gesellschaft entwickeln. Ein weiterer Bestandteil ihres Unterrichts ist die Delegation von Verantwortung an die Schüler:innen. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und ihre Fähigkeiten zur Selbstorganisation.

Jürgen Schmitz

Jürgen Schmitz ist als Schulsozialarbeiter am CKS tätig. Ihm ist es wichtig, dass es allen Schüler:innen an der Schule gut geht und sie effektivlernen können. Daher können sich alle Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Eltern an ihn wenden, wenn sie nicht mehr weiter wissen und/ oder bei persönlichen und familiären Problemen einen vertraulichen Austausch wünschen.

Außerdem unterstützt Jürgen Schmitz das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ am CKS und steht bei Verdacht auf Mobbing beratend zur Seite.

Ebenso unterstützt er einzelne Schüler:innen und/ oder Lerngruppen im Unterricht und setzt sich für ein positives Miteinander am CKS ein. 

Lena Ritter

Lena Ritter unterrichtet die Fächer Musik und Gesellschaft. In beiden Fächern schätzt Lena Ritter die Bedeutung von Kreativität und Zusammenarbeit. Daher bereichert sie ihren Unterricht durch die Einbindung außerschulischer Lernorte, um das Lernen für ihre Schüler erlebnisreicher zu gestalten.

In ihrem Unterricht legt Lena Ritter Wert auf Praxis und Kreativität. Sie ermutigt die Schüler, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und neue Musikrichtungen zu entdecken.

Franziska Tasler

Franziska Tasler ist Lehrerin für die Fächer Englisch, Gesellschaft und Sport.

Am Campus Kieler Straße legt sie den Fokus auf das projektorientierte Arbeiten, bei dem nicht nur das ganzheitliche Lernen im Vordergrund steht, sondern auch das selbstständige und selbstbestimmte Lernen bedeutsam ist.

David Wegmann

Schule muss die Möglichkeit bieten, sich auszuprobieren und Fehler zu machen. Durch das projektorientiere Konzept des CKS, können sich Fehler in Lerngelegenheiten wandeln. Lernen gelingt besonders, wenn man selbst Interesse entwickelt – deswegen liegt Herrn Wegmann interessenorientiertes Forschen am Herzen. David Wegmann unterrichtet die Fächer Natur und Technik, Gesellschaft und Religion.